Gegründet wurde die IG Wenscht im Herbst des Jahres 2006, als von Seiten des LWL Landesamts für Denkmalpflege und der Stadt Siegen angestrebt wurde, die Siedlung Vorderes Wenscht in Geisweid als Flächendenkmal unter Denkmalschutz zu stellen.

Eine Reihe von engagierten Bewohnern nahm den Kampf mit den Behörden auf und hatte nach langem und zähem Ringen schließlich Erfolg. Auf eine Eintragung des Vorderen Wenscht als Flächendenkmal wurde verzichtet und stattdessen eine mit den Bewohnern erarbeitete Gestaltungssatzung erlassen. Darüber hinaus wurden und werden einige Einzelobjekte unter Schutz gestellt.

Da wir im Laufe dieses über drei lange und arbeitsreiche Jahre andauernden Verfahrens viele Erfahrungen im Umgang mit der Verwaltung, Behörden, Ämtern und den Medien gesammelt haben, wollen wir auch in Zukunft für unsere wirklich wunderschöne Siedlung tätig bleiben und im Sinne der Bewohner handeln. Es gibt noch eine Menge zu tun und deshalb bleibt die IG Wenscht auch in Zukunft bestehen.